Michael Meister!

Für Straubing & Straubing-Bogen in den Bezirkstag

„BITZ als Zukunftszentrum im Landkreis für gesamte Region“

Veröffentlicht am 22.11.2022 in Allgemein

Auf Einladung des stv. Vorsitzenden der NiederbayernSPD und Straubing-Bogens Landtagsdirektkandidat kam kürzlich die SPD-Landesvorsitzende, Ronja Endres, zu Kliems „Dahoam-Tour“. Dabei besuchte die gesamte Delegation der Sozialdemokraten mehrere Stationen in der Region.

Einen ganz besonderen Besuch statteten die Sozialdemokraten dabei dem seit 2021 bestehenden Bayerischen Innovations Transformationszentrum (BITZ) der TH Deggendorf in Oberschneiding ab, das vor allem auch Kliem, sowie dem SPD-Vorsitzenden in Stadt und Landkreis Straubing, Stadtrat Peter Stranninger, seit inzwischen mehreren Jahren ein großes Herzensanliegen ist. „Hier werden innovative Ideen direkt in den Arbeitsmarkt transformiert, was gerade für den ländlichen Raum eine riesige Chance darstellt“, so Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert in seinen einführenden Worten. Dass dies auch so ist, konnte vor allem durch der Anwesenheit von Martin Ebner (Geschäftsführer Strama MPS) sowie von  Christian Schambeck (Schambeck automotives & Fördervereinsvorsitzender) mehr als nur unterstrichen werden.   Beide betonten die ausgezeichnete Zusammenarbeit und den massiven Mehrwert für die gesamte Region mit der Einrichtung. 

Der wissenschaftliche Leiter des BITZ, Prof. Peter Schmieder, stellte weiter die Entwicklung sowie das Team mit u.a. Prof Matthias Notz, sowie Frau Prof. Veronika Fetzer und den Hintergrund des Silicon-Valley-Teilcampus im Herzen Niederbayerns vor. Schmieder organisiert mit seinen Professoren-Kollegen jährlich große Silicon-Valley-Programme, im Rahmen dessen mehrere innovative Teams direkt im Austausch mit einer der drei Silicon-Valley-Universitäten, der Santa-Clara-University, stehen. Dabei erhalten die Teams Unterstützung verschiedenster großer Konzerne, wie NVIDIA, cisco oder Tesla. Endres, die selbst aus der Industrie kommt, freut sich besonders über diese bilateralen und zukunftsorientierte Zusammenarbeit: „Bayern ist ein Industriestaat und solche innovativen Projekte fördern genau das: Zukunftsfähige und vor allem auch gute Arbeitsplätze.“ Kliem betont weiter, dass das BITZ mit seinen internationalen Spitzenplätzen in Ratings ein besonderes, vor allem ländliches Alleinstellungsmerkmal darstelle und damit „ein Zukunftszentrum der Region Straubing“  sei. Im Rahmen dessen betonte er, dass dies ein Vorbild für ganz andere Regionen sei und dass die neue Ampel-Bundesregierung nun auch genau das weiter fördere. „Wir als Koalition drücken auf‘s Gas für solche innovativen Zentren, die vor allem die Integration in die regionalen Strukturen vorantreiben. Aus diesem Grund gründen wir nun die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI), die ersten Haushaltsmittel wurden bereits jetzt dafür eingestellt.“, so Kliem weiter. 

Endres versicherte, dass die BayernSPD fest an der Seite des Zentrums stehe und man sich noch einmal intensiver austauschen wolle. Auch Kliem wird das Thema direkt weiter nach Berlin tragen und regte ein weiteres Gespräch gerade bzgl. der Einschätzung des BITZ zur Gründung der neuen DATI mit den zuständigen Abgeordneten. 

Zum Abschluss des Termins freuten sich die Beteiligten über den wertvollen Austausch. Die SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres und der Bezirkstagsdirektkandidat Michael Meister durften sich noch ins  Goldene Buch der Gemeinde Oberschneiding eintragen.

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis