Michael Meister!

Für Straubing & Straubing-Bogen in den Bezirkstag

Die Geiselhöringer SPD hat sich für 2010 viel vorgenommen - Platzerlstammtisch mit Ausblick auf 2010

Veröffentlicht am 22.12.2009 in Ortsverein

Starten durch ins Jahr 2010: Die Mitglieder des OV Geiselhöring (mit Franz Bayer, Vors. des OV Hainsbach)

Mit den „Bildern 2009“ warfen die Mitglieder des SPD Ortsvereins Geiselhöring einen Blick zurück auf das vergangene Jahr und stimmten sich beim traditionellen „Platzerl-Stammtisch“ in der Pizzeria Gardasee
auf die kommenden Aufgaben ein. „War das Jahr 2009 wegen der Europa- und Bundestagswahl vor allem wahlkämpferisch geprägt, so wird sich die Geiselhöringer SPD 2010 intensiv mit kommunalpolitischen Themen befassen“, gab 1. Vorsitzender Johannes Faden die Marschrichtung für die kommenden Monate vor.

„Wie die Bilder-Show zeigt, hat der Ortsverein ein breites Themenspektrum im Jahre 2009 abgearbeitet“, so Schriftführer Rainer Pasta, der die Präsentation moderierte. „ Neben den Wahlkampfeinsätzen und politischen Themen hatte der Ortsverein auch reichlich Gelegenheit, die Gemütlichkeit zu pflegen.“, so Pasta weiter. Neben dem jährlich stattfindenden Sommerfest und den „Hochzeitsfeierlichkeiten“ um1. Vorsitzenden Johannes Faden sowie der „Nachfeier“ zur Eheschließung des 2. Vorsitzenden Josef Bergbauer seien die regelmäßigen SPD-Stammtische gern genutzte Gelegenheiten gewesen, das „Zwischenmenschliche“ zu pflegen, stellte Rainer Pasta zufrieden fest. „Auch die vielen Aktionen des SPD-Arbeitskreises Labertal, an denen sich der Ortsverein Geiselhöring rege beteiligte, haben das Vereinsleben 2009 bereichert und zur Schärfung des politischen Profils der Sozialdemokraten in der Region beigetragen.“ Besonders die Wanderausstellung „Rechtsradikalismus in Bayern“ stellte Pasta heraus. „Mit dieser Wanderausstellung quer durch die Region haben wir als Arbeitskreis Labertal unser ‚Gesellenstück’ gemacht. Nicht nur die Friedrich-Ebert-Stiftung hat uns zur reibungslosen Durchführung gratuliert, sondern auch viele Nachbarregionen schauen interessiert und bewundernd auf unseren Arbeitskreis – von einem gewissen Argwohn der politischen ‚Mitbewerbern’ ganz zu schwiegen.“

Neben den Weichenstellungen zum Europäischen Pilgerweg VIA NOVA und der PilgerregionLabertal wird sich der Ortsverein vor allem mit den Planungen des neuen Kindergartens und den sozialen Themen in Geiselhöring beschäftigen. „Den Förderverein für die schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen in Geiselhöring werden wir weiter propagieren“, so Johannes Faden in seinem Ausblick auf das Jahr 2010. „Doch am Anfang stehen die Haushaltsberatungen, bei denen die SPD sehr genau auf die soziale Ausgewogenheit der Stadtentwicklung achten wird. Auch die Neupositionierung der Wirtschaftsförderung liegt der Geiselhöringer SPD am Herzen.“ Dass es sich lohnt, für seine politischen Ziele und gesellschaftlichen Anliegen zu kämpfen, beweist der heute in der Zeitung ausgeschriebene Posten des Streetworkers, den sich die drei Labertalgemeinden teilen wollen. „Ohne die SPD, wäre diese Betreuungsmöglichkeit für unsere Jugendlichen in der Region nie zustande gekommen“, stellt Rainer Pasta, der zusammen mit anderen im WIR-IM-LABERTAl-Arbeitskreis schon 2008 diese Entwicklung auf den Weg gebracht hat, fest,.

Auch im AK Labertal wird sich der Ortsverein Geiselhöring weiter engagieren. Für die 2010 geplanten ‚Historischen Themennachmittage’, die die Geschichte im Labertal unter sozialdemokratischen Aspekten betrachten sollen, wird Geiselhöring das Thema „150 Ostbahn“ aufnehmen. Auf Anregung von Franz Bayer sollte in diesem Zusammenhang auch über den SPD-Abgeordneten Simon Vogl aus Greißing nachrecherchiert werden. „Gerade mit ‚65 Jahre Kriegsende’ wird 2010 ein Jahr mit vielen Feierstunden werden“, stellte AK-Sprecher Rainer Pasta fest. „Der AK Labertal wird sich hierzu mit den Todesmärschen und Arbeitslagern im Labertal beschäftigen und – zusammen mit den evangelischen Kirchengemeinden im Labertal - eine Wanderausstellung zu Dietrich Bonhoefffer organisieren. Die Auftaktveranstaltung hierzu wird am 17. Mai in Geiselhöring stattfinden.“ Veranlasst durch die Ergebnisse der Volksabstimmung in der Schweiz sieht der AK die Notwendigkeit, sich mit dem Islam in der Region zu befassen. „Man kann davon ausgehen, dass die Abstimmung bei uns ein ähnliches Ergebnis gebracht hätte. Da vor allem die ländliche Bevölkerung, die sehr wenig direkten Kontakt mit islamischen Mitbürgern hat, sich durch den Bau von Gebetshäusern und Moscheen bedroht fühlt, muss hier ein Dialog in Gang gesetzt werden. Gute Kontakte mit der Islamischen Gemeinde pflegt die SPD in Neufahrn, hier wird sich der AK Labertal einbinden“, stellte Pasta in Aussicht. Mit einem Rhetorik-Seminar für Kommunalpolitiker oder einer Info-Veranstaltung zum Thema Europapolitik sollen sich die Mitglieder der AK-Ortsvereine weiterbilden können.

Am 29. Dezember fährt der SPD-OV Geiselhöring zum Jahresabschluss des Kreisverbandes nach Gossersdorf und am 6. Januar zum traditionellen Labertaler Drei-Königs-Treffen mit dem Europaabgeordneten Ismail Ertug nach Schierling. Am 24.Januar findet der erste ‚Historische Themennachmittag’ ebenfalls in Schierling zum Thema die ‚Schierlinger Muna’ statt. Mitglieder der SPD aber auch die interessierte Bürgerschaft sind hierzu herzlichst eingeladen.

Homepage SPD Geiselhöring

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis