Michael Meister!

Für Straubing & Straubing-Bogen in den Bezirkstag

Wir bleiben bunt - SPD läuft gegen rechts

Veröffentlicht am 07.09.2010 in Ortsverein

Beim Wessely-Lauf: Die Geiselhöringer GenossInnen mit Verstärkung aus dem Labertal

Mit einer T-Shirt-Aktion bezog die Geiselhöringer SPD beim diesjährigen Hubert-Wessely-Gedächtnislauf Position „gegen rechtes Gedankengut aus Geiselhöring“ , wie es vom Wikinger-Versand aus Geiselhöring verbreitet wird. Unterstützt wurde die SPD von Geiselhöringer Bürgern und den befreundeten SPD-Ortsvereinen Schierling und Aufhausen.

Wie jedes Jahr stellte auch 2010 die Geiselhöringer SPD eine Läufergruppe für den traditionellen Hubert-Wessely-Gedächtnislauf. Für eine Stunde gehörte die Bahn beim gutbesuchten 24-Stunden-Lauf dem Ortsverein und jede Runde steigerte die Jugendsportförderung der Stadt Geiselhöring um 10 Cent. Mit einem Motiv-T-Shirt bezogen die sozialdemokratischen Läufer Position gegen rechtes Gedankengut und warben für ein „gemeinsames und buntes Bayern“.

„Ideenreiche und öffentlichkeitswirksame Aktionen wie unser T-Shirt helfen bei der Auseinandersetzung mit diesem schwierigen Thema“, so SPD-Ortsvorsitzender Johannes Faden, der die Aktion mit initiierte. Klar distanzieren sich der Ortsverein und seine Mitglieder von gesetzwidrigen Aktivitäten gegen rechts, wie den zuletzt aufgetretenen Schmierereien in Geiselhöring. „Wir stellen uns auf die Seite derjenigen, die in Geiselhöring Integration vorantreiben und das Miteinander gestalten – so wie der TV Geiselhöring nicht zuletzt beim Wessely-Lauf“, so Faden über die T-Shirt Aktion der SPD. Viele Beiträge zur derzeit laufenden Integrationsdebatte zeigten jedoch auf, dass rechtes Gedankengut weit verbreitet und immer und überall vorhanden sei. Für alle in der Gesellschaft sei es deshalb wichtig , klar und konstruktiv Position gegen Rechts zu beziehen. Dass die Geiselhöringer SPD mit dieser Meinung nicht alleine steht, zeigte die Teilnahme weiterer Ortsvereine aus der Region: Aus Schierling und Aufhausen nahmen weitere SPDler am Wessely-Lauf und der Aktion teil. Auch von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Geiselhöring, sowie von ver.di-Mitgliedern und wurde das T-Shirt während des Laufes getragen. „Wir sind uns alle einig: Wir bleiben bunt – in Geiselhöring und darüber hinaus“, freute sich auch SPD-Schriftführer Rainer Pasta über die vielfache Unterstützung, und verwies auf das T-Shirt-Motiv, das für eine bunte Gesellschaft nicht nur in Geiselhöring, sondern in ganz Bayern wirbt.

„Wir hoffen, dass unser T-Shirt nicht nur zum Wessely-Lauf Aufmerksamkeit erlangte, sondern zum Selbstläufer im Labertal wird. Bestellen kann man es über die Internetseite des Ortsvereins unter www.SPD-Geiselhöring.de zum Preis von 13 Euro“, warb Johannes Faden für die Aktion.

Homepage SPD Geiselhöring

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis