Michael Meister!

Für Straubing & Straubing-Bogen in den Bezirkstag

SPD im DIALOG mit BGM Werner Schäfer (SR)

Der Sommer kommt bestimmt – die nächste Hitzewelle überraschend

Heiße Tage stellen für viele ein Gesundheitsrisiko dar – Hitzeschutzkonzept ist eine kommunale Aufgabe

 

Am Donnerstag, den 6. Juni um 19 Uhr lädt die Geiselhöringer SPD in die Taverne Korfu zu einer weiteren „SPD im DIALOG“-Veranstaltung ein. Thema ist ein mögliches Hitzeschutzkonzept für Geiselhöring.

 

Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl am 6.6.2024

Europawahl-Kandidat Severin Eder kommt

Die Geiselhöringer SPD lädt zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 6.6.2024 um 18 Uhr in die Taverne Korfu in Geiselhöring ein.

 

Neben dem Bericht der Vorstandschaft steht eine Delegiertenwahl auf dem Programm. Anlässlich der bevorstehenden Europa-Wahl stellt sich der SPD-Kandidat für Niederbayern, Severin Eder, vor. Weiter gilt es die kommenden Aktivitäten u.a. zum Stand auf dem Bürgerfest zu koordinieren.

 

Im Anschluss um 19 Uhr lädt die Geiselhöringer SPD zur nächsten SPD im DIALOG-Veranstaltung ein: das aktuelle Thema ist ein mögliches Hitzeschutzkonzept für die Stadt Geiselhöring. Dazu stellt Bürgermeister Werner Schäfer die Planungen in Straubing vor.

Ausstellungshöhepunkt

Begleiteten den Ausstellungshöhepunkt in der evangelischen  Kreuzkirche in Geiselhöring: Pfarrer Ulrich Fritsch (li.), SPD-Ortsvorsitzende Barbara Kasberger (4.v.li.), Ausstellungskurator Andreas Wittner (3.v.li.), Mark Podolskiy, Vertreter der Israelitischen Kultusgemeinde Straubing/Niederbayern (5.vli.), Karin Hagendorn, Sprecherin des SPD-Arbeitskreises Labertal (4.v.re.) und Rainer Pasta, SPD Geiselhöring (2.v.re) sowie die Mitglieder des Kirchenvorstands

 

„Wir alle müssen Rassismus und Antisemitismus entgegenwirken“

Wanderausstellung des FC Bayern München gastiert in Geiselhöring – Kurator Wittner hält Kanzelrede

Am vergangenen Wochenende gastierte die Wanderausstellung „Verehrt. Verfolgt. Vergessen: Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München“ in der evangelischen Kreuzkirche in Geiselhöring. Der Ausstellungshöhepunkt in Geiselhöring war am Sonntag mit einer Kanzelrede von Andreas Wittner, Kurator der Ausstellung, und einem Grußwort von Mark Podolskiy, Vertreter der Israelitischen Kultusgemeinde Straubing/ Niederbayern. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen über 130 Vereinsmitglieder, die aus religiösen oder politischen Gründen fliehen mussten, deportiert wurden oder zu Tode kamen.

Ausstellungseröffnung

Der Posaunenchor der Kreuzkirche  begleitete die Ausstellungseröffnung mit Pfarrer Ulrich Fritsch (re.), Stadtrat Ludwig Kerscher (hinten rechts) und SPD-Ortsvorsitzender Barbara Kasberger (hinten links)

 

 

„Verehrt. Verfolgt. Vergessen: Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München“

Ausstellungseröffnung am Freitag – Ausstellungshöhepunkt mit Kanzelrede am Sonntag

 

Die Wanderausstellung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern wurde am Freitag in der evangelischen Kreuzkirche in Geiselhöring in kleinem Kreis eröffnet. Neben Rainer Pasta als Vertreter des SPD-Arbeitskreises Labertal, waren Stadtrat Ludwig Kerscher, SPD-Ortsvorsitzende Barbara Kasberger sowie Pfarrer Ulrich Fritsch mit dem Posaunenchor und weitere Gäste anwesend.

 

Wanderausstellung des AK Labertal

„Verehrt. Verfolgt. Vergessen: Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München“

Wanderausstellung über jüdische Fußballspieler beim FC Bayern gastiert in Geiselhöring

Vom 12. bis 14. April zeigt der SPD-Arbeitskreis Labertal und die evangelische Kirche in Geiselhöring die Wanderausstellung des FC-Bayern-Museums „Verehrt. Verfolgt. Vergessen: Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München“. Ausstellungen zur Geschichte haben Tradition beim AK-Labertal und unter dem Motto „Nie wieder – ist jetzt!“ passt das Thema in die Zeit. Pfarrer Ulrich Fritsch freut sich, dass diese Ausstellung des FC Bayern, die ursprünglich in Kooperation mit der evangelischen Versöhnungskirche in Dachau entstanden ist, in der Kreuzkirche gastiert. Neben einer kleinen Eröffnungsfeier am Freitag, den 12. April um 19.45 Uhr wird der Ausstellungshöhepunkt in Geiselhöring am Sonntag, den 14. April ab 9.30 Uhr mit einer Kanzelrede zum Thema gefeiert.

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis