Wahlversammlung der Liste „SPD - Unabhängige Bürger“
Am kommenden Dienstag den 10. Februar 2026 lädt die Liste „SPD - Unabhängige Bürger“ ab 19.00 Uhr ins Gasthaus Erl in Geiselhöring zur Wahlversammlung ein. Neben der Vorstellung des Bürgermeisterkandidat Ludwig Kerscher und der Stadtratskandidatinnen und -kandidaten wird sich auch Landratskandidat Oskar Saller mit dem Wahlprogramm der LandkreisSPD präsentieren. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den, die Stadt Geiselhöring tangierenden Themen. Die Veranstaltung ist öffentlich!
Titelbild - natürlich KI-generiert!
Vom Pergament zum Algorithmus
Landratskandidat Saller stellt seine Idee zum KI-Regionalzentrum in Oberalteich vor
Der SPD-Landratskandidat Oskar Saller versprach bei seiner Nominierung, das Landratsamt zum „modernsten Dienstleister Bayerns“ zu machen - digital und effizient. Für Saller heißt das, dass „die digitale Zukunft nicht in den Metropolen enden soll – sie soll auch im Landkreis Straubing-Bogen für die Bürger beginnen“. Die Verwaltungen in den Kommunen des Landkreises müssen die demografischen Herausforderungen meistern, Vertrauen stärken und ihre Handlungsfähigkeit sichern – für eine moderne, leistungsfähige Verwaltung im digitalen Zeitalter. Wie er dies schaffen will, hat er nun in einem Projektentwurf für ein KI-Regionalzentrum zusammengefasst.
Unser Bürgermeisterkandidat Ludwig Kerscher und Braumeister Josef Erl stießen auf ein spannendes Sportwochenende natürlich mit einer frischen Bügel-Weißen an.
Am vergangenen Wochenende fand der Bügel-Weiße-Cup 2026 in der Labertalhalle Geiselhöring statt. Eines der wenigen sportlichen Glanzlichter in der Wintersaison in unserer schönen Stadt. Das Turnier zählt seit Jahren zu den etabliertesten Hallenevents der Region und lockt regelmäßig große Zuschauerzahlen an. In diesem Jahr gingen 15 Mannschaften, aufgeteilt in drei Gruppen, an den Start.
Nur damit es nachher nicht wieder heißt: DAS HABEN WIR NICHT GEWUSST!
Die Gruppe „Friedliches Geiselhöring“, die bei ihrer Gründung im Sommer 2025 noch mehrmals erklärt hat, nichts, aber auch gar nichts mit der AfD zu tun zu haben, holt nun die größte Populistin im Bayerischen Landtag in die Stadt!
Vorab: Die AfD wird auch in Bayern vom Verfassungsschutz beobachtet!
Auf 1.108 Seiten fasst das Gutachten des Bundesverfassungsschutzes von 2025 zusammen, wie radikal sich AfD-Vertreter äußern, welche Ziele die Partei verfolgt und weshalb sie für die Behörde eine "verfassungsfeindliche Ausrichtung" hat. Darunter: Parteichef Protschka und Fraktionschefin Ebner-Steiner.